Margit Wild besucht Gymnasium der Regensburger Domspatzen

12.03.2018     Regensburg

Margit Wild erhält ihr Zeugnis für die gehaltene Unterrichtsstunde im Chorsaal 800 mit Blick auf den Regensburger Dom

MdL Margit Wild schenkt Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums der Regensburger Domspatzen eine Unterrichtsstunde – Freie Schulen wollen Beitrag leisten gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung. „Durch den direkten Kontakt mit dem örtlichen Abgeordneten“, so OStD i.K. Berthold Wahl soll das so wichtige und leider immer geringer werdende staatsbürgerliche Interesse der jungen Generation angeregt und Berührungsängste abgebaut werden.“
Für das Gymnasium der Domspatzen sei das ein Anliegen über den Lehrplan hinaus. Herr Wahl betonte, dass viele der teilnehmenden Schüler 2018 erstmalig wahlberechtigt seien. Weiter sagte er: „Demokratie lebt von Teilnahme – und dazu wollen wir mit dieser Aktion beitragen: Den Abgeordneten aus dem Landtag zu unseren Schülern vor Ort bringen.“

An der Unterrichtsstunde mit Margit Wild nahm die gesamte Oberstufe des Gymnasiums teil. Die Schüler wurden in den vorangegangenen Unterrichtsstunden in Geschichte und Sozialkunde und im Wahlkurs Politik und Zeitgeschichte auf den Politikerbesuch vorbereitet. Mit Fragen zur Inklusion, zur Gesamtschule, zum gegliederten Schulwesen in Bayern, zur Verlängerung der gemeinsamen Grundschule und zur Vereinheitlichung des Abiturs in Deutschland traten die Schüler sehr kompetent in den Dialog mit der Abgeordneten, so dass die angesetzte Zeit kaum ausreichte, auf alle Fragen einzugehen.
Für alle Beteiligten war diese „Unterrichtsstunde“ sehr eindrucksvoll und dürfte zum verstärkten Interesse an Politik nachhaltig beitragen.

Margit Wild Kurzinfo

Dokument öffnen