Manuel Westphal besucht Fachakademie für Sozialpädagogik Hensoltshöhe

12.03.2018     Gunzenhausen

Herr MdL Westphal und Herr Bürgermeister Fitz

Abgeordneter und Bürgermeister unterrichten an der Fachakademie!
MdL Manuel Westphal und Bürgermeister Karl-Heinz Fitz schenken den Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik Hensoltshöhe zum Tag der freien Schulen eine Unterrichtsstunde.
Gunzenhausen (gal). Anlässlich des „Tages der freien Schulen“ besuchten am Montag der Landtagsabgeordnete Manuel Westphal und Gunzenhausens Bürgermeister Karl-Heinz Fitz das zweite Studienjahr der Fachakademie. Ein Ziel des bayernweit angebotenen „Tages der freien Schulen“ ist es, den künftigen Absolventen und Jungwählern durch Präsenz, Information und Diskussion einen Beitrag gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung zu bieten. Doch soll auch Politikern das Angebot und die Vielfalt freier Schulen in Bayern vor Augen geführt werden.
Eine Besonderheit stellte in Gunzenhausen die Repräsentanz sowohl der landespolitischen als auch der kommunalpolitischen Ebene vor Ort dar: Während Herr MdL Westphal seine Abgeordnetentätigkeit für seinen Stimmkreis Ansbach-Süd, Weißenburg-Gunzenhausen anschaulich darstellte und geduldig die vielen Fragen der Studierenden beantwortete, zeigte Herr Bürgermeister Fitz zu den angesprochenen Themen die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede zur Stadt Gunzenhausen auf. So gebe es im Landesparlament deutlich mehr Wettstreit der Parteien untereinander als im Stadtrat, wo nicht selten Beschlüsse einstimmig gefasst würden. Beiden Gästen ist die Fachakademie und der Erzieherberuf vertraut, so fiel es MdL Westphal leicht, die Vorteile eines vielfältigen Angebots an Kindertagesstätten aufzuzeigen und Bürgermeister Fitz deren Umsetzung in der Stadt zu erläutern. Für Eltern und Erzieher gebe es ein auch durch die hohe Nachfrage bedingtes stetig ausgebautes Angebot an Krippen, Kindergärten und Horten. Einzig beim Thema Tendenzbetriebe gingen die Meinungen auseinander, da einige Studierende die Besorgnis äußerten, in kirchlichen Einrichtungen arbeitsrechtlich schlechter gestellt zu sein als in öffentlichen – ein Aspekt, zu dem beiden Politikern keine Beschwerden von Angestellten oder Eltern vorlagen.
Durch das „Teamteaching“ erlebten die Studierenden zwei offene „Politiker zum Anfassen“, so dass das staatsbürgerliche Interesse der jungen Generation bei einigen angeregt und Berührungsängste abgebaut wurden.

Fachakademie für Sozialpädagogik Hensoltshöhe

Lindleinswasenstr. 30